ByoD

Bring your own device - Lösungen

ByoD Lösungen werden zukünftig sicherlich in unterschiedlichsten Formen ein Bestandteil der „Schul-IT“ werden. Deshalb sind solche Lösungen heute schon in den Schulnetzwerken vorzusehen.

Schon heute werden in Schulen nicht nur Verwaltungs-/Klassen, sprich Schüler und Lehrernetzwerke installiert, sondern ein freies WLAN für Schüler und für eigene Zwecke ist schon "State-of-the-Art".
Ob hier zusätzlich Filtertechnik für verschiedene Inhalte Anwendung findet, entscheidet dann die jeweilige Schule selbst.

Die nächste Stufe wird sein, dass Schüler Ihre eigenen Geräte im Unterricht nutzen können.
Hier sind Hausaufgaben seitens der IT nötig, da die Anforderungen in Abhängigkeit der geplanten Nutzung, erst eruiert werden müssen.

Eine Herausforderung der besonderen Art, auch in Bezug auf Sicherheitsaspekte, weil kein Schülergerät dem anderen gleicht.
Daraus ergibt sich, dass man sich von dem einheitlichen Endusergerät im Netzwerk verabschieden wird.

Die ByoD-Entwicklung, auch im Hinblick auf Heimarbeitsplätze von Lehrern, in Zukunft auch von Schülern (z.B. bei Krankheit), ist nicht mehr aufzuhalten und wird der Normalfall.
Für die Schule oder den Schulträger ist die Entwicklung unter Finanzbedarfsaspekten positiv, weil die Schüler-Endgeräte wegfallen würden.