IT-Arbeitsplätze in der Verwaltung, für Lehrer und Schüler

Vom Fat- bis zum Thin Client und Notebook

Natürlich müssen Verwaltungsarbeitsplätze zweckmäßig und sicher (getrenntes Schul- und Verwaltungsnetz) sein und die speziellen verwendeten Programme performant bedienen.
Das sind in aller Regel Fat Clients, zu Teilen Laptops.

Ob Sie bei Lehrern und Schülern, Fat-, Thin Clients oder Notebooks einsetzen, liegt an ihrer Philosophie und wie sie Ihr Medienkonzept vermitteln wollen.
Das ist sicherlich von Schulart zu Schulart unterschiedlich.

Lassen Sie uns über dieses Thema diskutieren, denn eine Entscheidung, für eine bestimmte Lösung, wie zum Beispiel Thin Clients, hat Auswirkungen auf die technische Konzeption des Rechenzentrums. Zum Beispiel benötigen Thin Clients den Einsatz von Terminalservern.

Die meisten Pädagogischen Systeme können sowohl mit Fat-, als auch Thin Clients arbeiten.
Bei der Planung müssen verschiedene Aspekte bezüglich des Ablaufs, der benötigten Sicherheitsmerkmale und des Rechenzentrums beachtet werden.

Auch gemischte Systeme sind möglich, allerdings sollten auch hier verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

Wir bieten uns gerne als Ihr Sparingspartner an, nutzen Sie unser Know How!