Managebarkeit Ihrer IT

PRTG, WSUS, SCSM, Baramundi, Ticket-Management

Früher war die Administration ihrer Schul-IT in der Regel Aufgabe von ein bis zwei Lehrern, die hierzu Zeiteinheiten zur Verfügung gestellt bekommen haben, was im Normalfall auch ausgereicht hat.

Heute, durch die Digitalisierung der Schule und der Einführung von pädagogischen Lernprogrammen, ist das nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Schul-IT ist komplex geworden, sie bietet alles, was die IT auch im Unternehmen ausmacht:
Server, komplexe Netzwerke, unterschiedliche Arbeitsplatz- und Schüler-IT, Verwaltungs- und pädagogische Software.
Gleichzeitig muss Hochverfügbarkeit und Performanz gewährleistet sein.

Das klingt nach einer Herausforderung für Spezialisten, die Schule, wie sie heute gefordert wird, zu verstehen.
Wir managen schon heute viele Schulen in unterschiedlicher Trägerschaft und haben Spezialisten, vom Projektleiter bis hin zum Remote- und vor Ort-Support.
Dabei bedienen wir uns verschiedener Produkte, wovon wir einige bereits in der überschrift genannt haben.

Heutzutage müssen komplexe Schulsystem wie Unternehmen gemanaged werden, das heißt, dass auch professionelle Produkte eingesetzt werden müssen.
Zum Beispiel, um über den Status eines Schulnetzes zu informieren, die Software-Verteilung zu übernehmen oder um sicherzustellen, dass Schulverantwortliche, die Möglichkeit haben, auftretende Probleme, qualifiziert, per Ticketsystem zu melden und diese damit unter ServiceLevel Gesichtspunkten (SLAs) einer Lösung zugeführt werden können.
Dies gilt heute zu großen Teilen für den Schulcampus, in Kürze wird dieses auch für das „Homeoffice“, das Zuhause des Lehrers und des Schülers gelten.

Bei vielen unserer Kunden, sprich Schulen ist dies heute schon der Fall.

Fragen Sie jetzt an - wir freuen uns, Sie unverbindlich beraten zu dürfen.